Archives for : Elektroinstallation

Die Taster

Unsere Elektroinstallation und Hausautomatisierung kommt nicht ganz ohne Taster aus. Die ersten Dreifach-Taster habe ich jetzt auch schon angeschlossen. Wie bereits geschrieben, haben wir uns für die Standard Gira Serie entschieden.

Tasteranschluss

Genauso haben wir die erste Netzwerkdose in die Wand gelassen.

Netzwerkdose

Ich gebe allerdings zu, daß ich absolut keine Zeit hatte dies auch anzuschliessen. 🙂

Die ersten Steckdosen

Wir haben die ersten Steckdosen angebracht, diese werden im HWR die Waschmaschine und den Gefrierschrank bedienen. Irgendwann wird auch ein Trockner dazu kommen.

Gira System 55 mit E2 Rahmen

Wir haben uns für Gira Taster und Steckdosen aus der „Standard“ System 55 Serie. Dazu kombinieren wir die eckigen Rahmen der E2 Serie. Wir finden diese Kombination ganz schick.

Die Wände im HWR werden zu Anfang nicht gestrichen, daher konnten wir die 3fach Steckdose schon anbringen.

Die Heizung

Die Heizung wurde geliefert und aufgebaut. Jetzt läuft sie mit dem Estrichheizprogramm. Wir haben dazu den DCF Empfänger draussen angebracht.

DCF Empfänger

Innen wurde auch eine Menge angeschlossen und Kabel verlängert, Schaltschrank verkabelt, es geht voran.

PANO_HWR

7033256676621208532

IMG_20140829_202222

Jetzt waren wir heute im Haus zum Lüften und ich habe mir dabei die verkleidete Heizung angesehen. Dabei ist sie mir ein wenig auseinander gefallen und ich muss zugeben das es mir schleierhaft ist, wir das jemals gehalten hat. Nachdem ich es also einiger Maßen repariert hatte, hörten wir kurz bevor wir wieder los wollten ein lautes Krachen.

Heizung umgefallen

Damit haben wir also den ersten Kratzer in der nagelneuen Heizung! Wir hoffen es bricht nicht wieder alles zusammen.

Die Ausseneinheit

Für unsere Heizung benötigen wir eine Ausseneinheit, welche jetzt geliefert wurde. Da wir die Elektroinstallation selbst in der Hand haben, haben wir diese auch gleich angeschlossen.

Vaillant Ausseneinheit

Wir können jetzt allerdings noch keine Aussage treffen ob das Gerät laut ist oder flüsterleise, das werden wir in Zukunft hören. Wir haben da aber keine allzu großen Sorgen.

Vaillant Ausseneinheit offen

Groß ist die Anlage auf jeden Fall.