Archives for : Dach

Dachbodenausbau

Um das Gerümpel zu kontrollieren hatten wir die fantastische Idee einfach alles auf den Dachboden zu tragen was irgendwie herum steht. Dafür musste dieser natürlich irgendwie dafür hergerichtet werden.

Der Dachboden

Jetzt haben wir ca. 40% des Daches mit OSB Platten ausgelegt, komplett unverschraubt. Bisher hat sich diese Technik für uns bewährt. Somit muss das fürs erste genügen.

Der Wackelpfosten

Die Rohbauer haben den besagten Wackelpfosten mit einer Stahlplatte unterfüttert und oben im Querträger angeschraubt. Da wackelt nichts mehr.

Der WackelpfostenDas sollte jetzt erstmal halten.

Flecken auf der Dachfolie

Letzte Woche Montag haben wir mit der einwöchigen Elektroinstallation angefangen. Vorher sind wir natürlich noch einmal beim Baumarkt gewesen und haben ein paar viele Baustoffe eingekauft. Unter anderem zwei OSB Platten um auf dem Dachboden ein wenig laufen zu können. Jetzt zog ein Sturm auf und in Folge dessen, regnete es wie aus Eimern.

SturmpanoramaBeim verlegen der OSB Platten auf dem Dachboden sind uns dann Flecken auf der Folie, direkt am First, aufgefallen.

Flecken Dachfolie Flecken Dachfolie

Natürlich lag der Verdacht nahe, daß der starke Regen unter die Firstabdeckung dringt und die Folie hier nicht dicht ist!

Nachdem wir das besorgt dem Bauleiter per Email mitgeteilt hatten, waren wir am nächsten Tag mit ihm auf dem Dachboden zur Begutachtung und seine Vermutung wurde bestätigt. Die Flecken waren immernoch in gleicher Weise zu sehen, was eindeutig Wasser ausschliesst, denn das müsste ja inzwischen getrocknet sein. Es ist wohl Öl von der Motorsäge der Dachdecker! Da wären wir jetzt nicht so schnell drauf gekommen. Es wird alles gut!

Die Dachsteine

Gestern wurde angefangen das Haus mit unseren Braas Tegalit zu decken. Ich schätze heute werden die Dachränder gelegt.

Dach gedeckt

Es fehlen wohl an einigen Dachsteinen je eine Ecke, diese sieht man neben dem haus herum liegen. Ich habe auch einen Dachstein gesehen an dem die besagte Ecke fehlt.

Ecke an Dachstein fehlt

Ansonsten steht natürlich baubedingt ein bisschen Wasser in der Dachrinne. Jetzt wohnen wir nicht am Wald, von daher sollte das nicht so schlimm sein.

Dachrinne