Archives for : Baubegleitung

Die Baubegleitung

Für den gesamten Bauprozess hat sich bei mir zumindest die Idee eingeschlichen, dass man einen Baugutachter hinzuziehen sollte.

Jetzt gibt es viele Möglichkeiten an einen Bauexperten zu gelangen. Dazu kommen auch verschieden Kostenmodelle. Man kann zum Beisepiel direkt zum TÜV oder zur Dekra und sich dort eine Art Baubegleitungspaket „ordern“. In diesem Angebot steckt dann die Bauwerksvertragsprüfung sowie einige Besuche auf der Baustelle zu bestimmten, kritischen Bauabschnitten. Hierbei sei erwähnt, das man selbst den Gutachter auf bestimmte Termine hinweisen muss.

Eine andere Möglichkeit ist, in den Bauherrenschutzbund einzutreten (Jahresmitgliedsgebühr) und darüber einen Gutachter zu finden. Dieser wird zumindest in unserem Fall nach aufwand und nicht pauschal bezahlt. Die Prüfung des Bauwerksvertrages hat etwas über 100€ gekostet was ich recht fair fand.

Das Ergebnis der Prüfung besagt das es lediglich ein paar Punkte gibt über die wir mit der Fibav noch verhandeln müssen. Es soll somit diese Woche Mittwoch der Hausvertrag unterschrieben werden. Schon geht es weiter mit dem Hausbau voran!