Archives for : Hausplanung

Das Möbelrücken

Wir haben uns einen digitalen Plan des Hauses gebastelt und benutzen diesen zum Beispiel um die Elektroplanung zu gestalten. Bei der Gelegenheit haben wir auch ein paar unserer Möbel ausgemessen und an verschiedenen Stellen plaziert. Dabei ist zum Beispiel heraus gekommen das wir unseren Kamin gar nicht an der gewünschten Stelle später nachrüsten können, da uns die Wand auf jeden Fall am Besten für den Fernseher passt. Somit fliegt die tolle Kaffee-Station wieder aus dem Konzept, was uns etwas traurig stimmt.

Möbel

Dazu kommt noch das wir unseren Esstisch irgendwie einbauen müssen und uns nicht entscheiden können ob nun „waagerecht“ oder „senkrecht“. Es darf gerne mitgepuzzelt werden!

Die Küche

Wir waren am Samstag bei Küchen Aktuell und haben uns bezüglich unserer Küche beraten lassen. Zumindest hatten wir das vor.

Nach einem vier Stunden Marathon bei dem der kleine Racker (den Anderen konnten wir glücklicher Weise auslagern, danke) am Ende doch schon ziemlich ungeduldig wurde, haben wir dann einfach unterschrieben. Wir sind ganz leicht über unserem Budget und ganz leicht unter unseren Erwartungen an eine Traumküche. Es hält sich also die Waage.

Natürlich haben wir auch eine vorab 3D Ansicht mitbekommen.

Küche3D_01Hier noch ein Blick von oben.

Küche3D_02Wir konnten die Abzugshaube aus der Ausstellung nehmen und sind so an unser Budget näher heran gekommen. Grundsätzlich ist es aber so das diese Küche geliefert und aufgebaut wird. Somit bekommen wir für 8600€ eine Küche die bereit zum Kochen ist. Im Gegensatz dazu müssten wir die IKEA Küche noch abholen, aufbauen usw.. Das wäre unser Plan B gewesen.

Wir werden noch Samples zwei verschiedener Arbeitsplatten und der Front bekommen und können uns dann umentscheiden falls es doch noch etwas anders werden soll.

Die Baudurchsprache

Wir hatten gestern die Baudurchsprache mit Herrn Jackowicz im Musterhaus der Elmbau.

Dabei ist klar geworden, daß wir noch einige Sachen beantragen müssen bevor es los geht, dazu gehört neben dem Baustrom auch das Bauwasser. Der Elmbau fehlt anscheinend auch noch eine Kreditzusage unserer Bank. Jetzt müssten wir auch noch die genaue Farbe der Dachpfannen aussuchen und mit der Elmbau Rücksprache halten ob der Boden auch ausgehoben wird.

Es gibt noch eine Menge andere Sachen die auf unserem Zettel stehen und um nicht den Überblick zu verlieren, tragen wir ab sofort alles in unsere Kanban Software ein. Wir benutzen dafür das kostenfreie Trello. Die Einstiegshürde ist hier ganz niedrig.

Bildschirmfoto 2014-03-15 um 09.19.28

Trello kann man natürlich auch für andere Dinge benutzen. Wir haben zum Beispiel auch ein Board für unseren Haushalt, ist recht praktisch.

Die Musterung

Wir haben eine Einladung von Elmbau für unsere Musterung bekommen. Dabei wird genau festgelegt welche Fensterbänke oder welche Dachziegel in und an dem Haus verbaut werden.

Einladung Elmbau MusterungZwar haben wir das meiste schon ausgesucht, aber die eine oder andere Entscheidung muss noch getroffen werden. Am 03.03.14 ist es soweit, wir werden berichten.