Archives for : Dezember2013

Die Bauzeichnungen

Die fertigen Bauzeichnungen sind da!

Das Erdgeschoss:

Erdgeschoss

Das Obergeschoss:

OG

 

Die Ansicht von der Strasse (Süd) und vom Feld (Ost):

Süd Ost

Die Seite zu den Nachbarn (West) und unsere Terrasse (Nord)

Nord West

Damit wird es so langsam etwas ernst. Man bekommt auch eine gute Idee von dem Haus und wie es einmal werden wird.

Die Grundfläche beträgt so in etwa  168qm.

Der Lageplan

Wir haben nun die Bauzeichnungen erhalten, aber da wir noch einige Änderungen haben brauche ich diese hier erstmal nicht zu posten. Der Lageplan, also wie das Haus inkl. vermeintlicher Garage auf der Grundstück geplant wird ist aber schon ziemlich gut. Daher hier ein Ausblick auf Das Grundstück inkl. Haus, Garage:

Lageplan Haus Grundstück

Die gestrichelte Linie ist unser Grundstück, es fehlt ein kleiner Streifen bis zur Straße.

Vielleicht kann man sich das Bauwerk erst so richtig vorstellen, wenn man die anderen Zeichnungen gesehen hat. Diese folgen in ein paar Tagen.

Das Architektengespräch

Wir haben uns ja dafür entschieden mit der Fibav zu bauen, besser gesagt mit Elmbau.

Diese beiden Baufirmen haben natürlich Kataloge mit Häusern aus denen man sich das passende aussuchen kann. Dazu bucht man dann noch das eine oder andere Paket (ähnlich wie beim Autokauf) und schon ist man fast fertig.

Unsere Vorlage ist das Haus Hannover von Elmbau mit einer Gesamtwohnfläche von 142qm.

stadtvilla_milano

Haus Hannover EG

Haus Hannover OG

In der Realität ist es aber so, daß man wohl nie zu 100 Prozent zufrieden mit dem angebotenen Haus ist. Dazu kommt noch, daß man das Haus auch auf dem Grundstück plazieren muss (wo wird die Terasse sein). Wir haben uns zum Beispiel dafür entschieden das Haus 1m breiter zu bauen, die Treppe zu drehen und Diverse andere Kleinigkeiten.

Um alle diese Dinge zu klären, haben wir uns in Königslutter mit einem Architekten von dem Fibav zugehörigen Königslutter Haus Design (KHD) getroffen.

Das lief, wie wir fanden, recht gut und wir haben uns wirklich gut beraten gefühlt. Das Haus steht jetzt geplant zwar komplett anders auf dem Grundstück (parallel zur Strasse), aber am Abend zuvor hatte wir selbst die Idee noch als Optimum, aber nicht durchführbar erachtet.

Im Inneren waren uns Vorstellungen schon recht fest und wir waren dementsprechend gut vorbereitet.

Die Bauzeichnungen sollten uns demnächst erreichen, dann werde ich diese natürlich hier nachreichen.