Archives for : Mai2014

Die Fenster

Gestern wurden die ersten Fenster und die Haustür im Haus eingebaut. Leider fehlt das 4m Element in der Mitte, sowie die oberen Fenster (4 Stück). Aufgrund starker Regenfälle gestern nachmittag und heute den gesamten Tag über, sind die Fensterbauer der Baustelle ferngeblieben und haben ihre Arbeit nicht beendet.

Fensterscheiben

Hier ein paar Fotos von innen.

wpid-wp-1401289004056.jpeg
wpid-wp-1401289004101.jpeg
wpid-wp-1401289006902.jpeg

Von außen sieht es ebenfalls schon interessant aus:

wpid-wp-1401288998723.jpeg
wpid-wp-1401288997216.jpeg
wpid-wp-1401288995135.jpeg
wpid-img-20140527-wa0017.jpg
wpid-wp-1401288999294.jpeg
wpid-wp-1401289000074.jpeg
wpid-wp-1401289001589.jpeg

Die Unterputzdosen

Natürlich habe ich an meinem freien Tag ein wenig Gas gegeben und das gesamte Obergeschoss gebohrt, geflext, gestemmt. Somit sind wir bis auf das Gästebadezimmer unten und den Leichtbauwänden oben mit den staubigen Arbeiten durch. Zumindest auf unserer Seite, es gibt ja noch ein Schwesterhaus das gebohrt, geflext, gestemmt werden möchte.

Heute habe ich dann fix ein paar Unterputzdosen eingelegt um zu sehen wie die Bohrungen passen und wie das alles so passt. Hier ein Bild mit Löchern:

Unterputz Löcher

Hier die gleiche Stelle mit UP-Dosen:

UP Dosen von Busch Jäger

Die Unterputzdose Mauerwerk 3040 sind von Busch Jäger und kosten ein kleines Vermögen. Der Vorteil ist allerdings das sie ganz genau passen und man auch keinen Gips benutzen muss um diese im Bohrloch zu befestigen. Gleichzeitig sind die Dosen sehr verwindungssteif und verlieren ihre Form auch nicht wenn man doch mal etwas quetschen muss. Ein weiteres Feature ist der eingebaute Drehring mit dem nach dem Verputzen die Dose noch etwas an die Wandstärke angepasst werden kann. Das letzte coole Feature ist die Möglichkeit die Dosen nach dem Verputzen wieder zu finden mittels RFID Lesegerät, da jeder Deckel ein Tag eingeklebt hat.

Busch Jäger UP Dose

Leider können diese irgendwie nicht mit meinem Handy gelesen werden und die 200€ würde das Gerät von Busch Jäger sind mir ein wenig zu happig. Vielleicht findet sich noch ein Workaround mittels Arduino und RFID Backpack.

Das Dach

Die Dachdecker waren am Montag auf der Baustelle und während ich einen freien Tag hatte und fleißig Löcher und Schlitze ins Mauerwerk gesetzt habe wurde die Folie auf die Dachbalken getackert. Gleich morgens ging es los.

Dachfolie Nordseite

Später war dann die Südseite dran mit dem verhängen.

Südseite bekommt Plane

Alles in allem haben die beiden Jungs ganz gut was geschafft.

Dachbalken

Der Rundumblick im Obergeschoss.

Rundum das Obergeschoss

Hier von der Südseite aus, kann man das ganze Werk noch einmal begutachten.

Das beplante Haus

Der Dachboden

Gestern haben wir weiter an den Steckdosen und Taster-Löchern gebohrt. Kurz vor Feierabend haben wir uns dann auch einmal auf den vermeindlichen Dachboden getraut. Der Bauherr kann in der Mitte stehen und es gibt auf jeden Fall eine Menge Stauraum.

Der DachbodenDer Ausblick von dort oben ist richtig gut, da ist es fast ein wenig schade, daß wir keine Fenster im Dach haben und uns ein kleines Turmzimmer einrichten.