Archives for : Juni2014

Der Trockenbau beginnt

Letzten Freitag haben die Trockenbauer endlich den Weg zu unserer Baustelle gefunden. Gestern konnte man auch schon die ersten Fortschritte sehen.

Isolierung im OG hat begonnen

IMG_20140620_131608

IMG_20140620_131623

IMG_20140620_131637

Wenn man genau hinschaut sieht man schon die einzelnen Räume.

Panorama Räume

Panorama Räume 2

Jetzt wurde natürlich mit dem Sanitärmann nichts abgesprochen, so daß wir relativ kurzfristig den Trockenbauern noch einen Plan für das Badezimmer zukommen lassen mussten. Irgendwie hatten wir das schon gerochen…

Pfosten verschoben

Die Stützbalken waren irgendwie nicht passig aufgestellt, so daß die Trockenbauer den Stahlträger noch einmal haben verrücken lassen (von den Rohbauern). Jetzt ist es aber so, daß wenn man ein wenig daran rüttelt der gesamte Stahlträger wackelt. Es wirkt ein bisschen so, als ob der nur unten mit einer Schraube gesichert ist.

Balken versetzt

Das ist natürlich nicht verwunderlich, wenn der Stahlträger neben dem Stützbalken aufgestellt ist.

Neben dem Balken gesetzt

Wir haben das natürlich schon kommuniziert, mal sehen was daraus wird.

Die Deckenlöcher

Damit wir auch ein wenig Licht in unserem neuen Haus haben werden, mussten wir ein paar Löcher durch die Decke bohren. Das hört sich leichter an als man glaubt, denn die Decke besteht aus Stahlbeton. Es kann also vorkommen, daß man ein paar mehr Versuche braucht um das Loch bis nach unten zu bohren.

Stahlfasern am Bohrer

Man merkt es recht schnell wenn es nicht mehr weiter geht.

Löcher ausmessen

Da wir zumindest in der Küche Spots in der Decke haben möchten, waren es ein paar mehr Löcher die gebohrhammert werden mussten.

Spots Küchenfenster

Unser neuer Nachbar meinte, es sieht ein bisschen aus wie im Wattenmeer.

Wattenmeer?

Die Dachsteine

Gestern wurde angefangen das Haus mit unseren Braas Tegalit zu decken. Ich schätze heute werden die Dachränder gelegt.

Dach gedeckt

Es fehlen wohl an einigen Dachsteinen je eine Ecke, diese sieht man neben dem haus herum liegen. Ich habe auch einen Dachstein gesehen an dem die besagte Ecke fehlt.

Ecke an Dachstein fehlt

Ansonsten steht natürlich baubedingt ein bisschen Wasser in der Dachrinne. Jetzt wohnen wir nicht am Wald, von daher sollte das nicht so schlimm sein.

Dachrinne

Die Dachrinne

Da es mit den Dachpfannen dauert (man hat wohl nur einen LKW mit Kran), wurde unsere eckige Dachrinne eingebaut.

eckige Dachrinne

Das sieht schon ganz schick aus finden wir.

Dachrinne