Archives for : Grund und Boden

Das Loch

Wir hatten für die Zuleitungen zur Garage und zur Ausseneinheit unserer Luft- Wärmepume (Vaillant geotherm VWL 62/3s) gelegt aber das Loch noch nicht zugeschaufelt, da wir noch eine Koaxialleitung für das Satellitenfernsehen vergessen hatten.

Das Loch

Damit wir aber fachmännisch alles wieder verschliessen, mussten wir die Erde lageweise verdichten. Das geht natürlich wesentlich besser mit einer Rüttelplatte. Wir haben dann kurzerhand eine für 260€ gekauft, wir werden die noch öfter im Einsatz haben.

Am Ende des Tages hatten wir etwas zu wenig Füllmaterial, der Rüttler verdichtet anscheinend.

Loch verfüllt

Somit können nächste Woche die Gerüstbauer ihr Gerüst wieder aufbauen und Elmbau die Fassadenarbeiten beginnen. Es wird Putz geben.

Wasser und Strom ins Haus

Wenn alles klappt und wir zusätzlich noch etwas Glück haben wird uns morgen Nachmittag Strom, Telekom und Wasser ins Haus gelegt. Der ausführende Tiefbauer hat uns heute auf einem Sonntag dazu angerufen, das nenne ich mal Einsatz.

image

Ich hatte vorab versucht das Rohr für das Telefonkabel zu finden, jedoch keine Chance. Bei dem Wetter konnte ich einfach nicht tiefer als 90cm graben.

Der Laie und die Bodenplatte

Leider sind wir nicht so richtig erfahren was Bodenplatten betrifft. Man hat schon einige gesehen und vielleicht auch viel mit Beton gearbeitet. Eine Bodenplatte gegossen haben wir noch nie und die Qualitätsmerkmale erkennen wir natürlich auch nicht. Aus diesem Grund sind wir froh, das der Baugutachter heute zur Baustelle fährt und sich das Gewerk einmal betrachtet. Wir haben da so einige Sachen gesehen die wir zumindest fragwürdig finden. Natürlich haben wir ein paar Fotos gemacht.

Hunde oder Katze? So richtig cool ist das nicht, aber sicherlich nicht schlimm.

Hunde oder Katze? So richtig cool ist das nicht, aber sicherlich nicht schlimm.

Auswaschungen

Auswaschungen der Ränder an der Bodenplatte

Hier stimmt das Mischungsverhältnis Zement Erde nicht so richtig oder wie?

Hier stimmt das Mischungsverhältnis Zement / Erde nicht so richtig oder wie? Ich habe einfach mal mit dem Finger ein bisschen gepult.

Fundament

Das muss wahrscheinlich so.

Loch in der Ecke der Bodenplatte

Das Loch kennen wir ja schon…

Wir hoffen heute Abend noch vom Bauprüfer zu hören, ob das so geht oder nicht. Morgen früh werden wahrscheinlich die Maurer anrücken und anfangen Steine zu platzieren, bis dahin sollten wir wissen ob das geht oder nicht.

 

Die Bodenplatte

Jetzt ist die Bodenplatte gegossen und muss ein wenig aushärten. Wir denken daß es nach Ostern weiter geht mit dem Bau.

Bodenplattenpanormama 01An der einen Ecke fehlt ein wenig Beton, was aber hoffentlich nicht so schlimm sein wird.

An der Ecke fehlt BetonAnsonsten gibt es noch Spuren vom Frühstück der Rohbauer.

Polnische SprottenHier sieht man die angepeilte Höhe des Fussbodens.

Fussbodenhöhe OKWollen wir mal hoffen es gibt nicht mehr so viel Frost, damit die Bodenplatte gut aushärten kann.